Ausbildung zum/zur Gärtner/in - Garten- und Landschaftsbau

Natur soweit das Auge reicht: Bäume und Sträucher, Wege- und Terrassenbau, Maschinen- und Teamarbeit und vieles mehr - All das gehört zum Beruf des Landschaftsgärtners. Grüne Berufe sind allerdings nichts für Stubenhocker, sondern für fitte Leute, die zupacken können. Wenn Du so jemand bist, kann der Beruf des Landschaftsgärtners vielleicht genau der richtige für Dich sein! Was Du über ihn wissen musst, erfährst Du auf dieser Website.

Unser Garten - ein Ort, an dem man ewig jung bleibt.

Ausbildungsinhalte

Die dreijährige Ausbildung zum Landschaftsgärtner läuft auf zwei Ebenen ab: Im Betrieb, wo die Auszubildenden die gärtnerische Praxis von der Pike auf lernen, und in der Berufsschule beim theoretischen Unterricht. Der ist aber nicht wie in einer allgemeinen Schule, sondern zugeschnitten auf den Berufsalltag: Dinge, die Du hier lernst, kannst Du bei Deiner Arbeit auch direkt anwenden. Das sind zum Beispiel Pflanzenkunde, Technik oder Mathe, damit Du beim Bauen eines Gartens auch den räumlichen Durchblick hast.

Außerdem gibt es noch überbetriebliche Lehrgänge, wo angehende Landschaftsgärtner z. B. lernen, wie sie mit der Motorsäge umzugehen haben oder wie sie Natursteine verarbeiten.

Landschaftsgärtner lernen während ihrer Ausbildung also unter anderem:

  • Wie sie Baustellen einrichten
  • Wie Erdarbeiten sowie Be- und Entwässerungsmaßnahmen durchgeführt werden
  • Wie man befestigte Flächen herstellt
  • Wie man die Außenanlagen von Gebäuden gestaltet
  • Wie Pflanzen benannt, gepflanzt und gepflegt werden

Hast du Lust zu uns ins Team zu kommen? Dann bewirb dich bei jetzt!

Die Anzeige zur Ausbildungsstelle und alle wichtigen Informationen findest du in unserer Rubrik "Stellenanzeigen".

Landschaftsgärtner-Cup 2019

Landschaftsgärtner-Cup 2020 - Unser Auszubildender war dabei und hat mit seinem Team-Partner gewonnen.

Perspektiven

Nach der Ausbildung kannst Du Dein fachliches Wissen und Können in die Praxis umsetzen, z. B. als Vorarbeiter oder Baustellenleiter.

Nach einjähriger Tätigkeit kannst Du Dich zum Techniker, nach zweijähriger Berufspraxis zum Meister und nach drei Jahren im Beruf zum Fachagrarwirt fortbilden. Ein Hochschulstudium ermöglicht dir die Qualifikation zum Bachelor oder Master.

- Fortbildung zum Meister

- Weiterbildung: zum Techniker

- Bachelor Studienrichtung Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau

- Weiterbildung: Zusatzstudien z. B. in Betriebswirtschaft

- Master Studienrichtung Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau

- Fachagrarwirt Baumpflege und Baumsanierung

- Geprüfter Natur- und Landschaftspfleger